fbpx

Gourmet-Workshops

Beim Kochen lernt man sich kennen!

Die genussvolle Eventreihe eignet sich als Rahmenprogramm für Seminare und Tagungen oder als stimmiger Anlass für private Gruppen.

Wir begrüssen Sie mit einem Apéro (Glas Arenenberger Wein und eine Thurgauer Käseplatte). Im Anschluss wird das Menu von Ihnen und Ihrem Team vorbereitet (das Menu wird nach Ihren Wünschen zusammengestellt). Sie kreieren und kochen zusammen mit motivierten und kompetenten Kursleiterinnen. Selbstverständlich verwenden Sie zur Zubereitung Obst, Eier und Milch aus unserer eigenen Produktion, frisch vom Bauernhof. Kräuter, Gemüse und Beeren werden für Sie je nach Saison im hauseigenen Garten frisch geerntet und die Weine werden im Haus produziert. Dieses gemeinsame Erlebnis dient oft dazu, sich in einer gelösten Atmosphäre besser kennen zu lernen.

 

Jetzt den Gourmet-Workshop anfragen

Auf einen Blick

  • Für Gruppen von 10 bis 20 Personen

  • Verwendung von regionalen Lebensmitteln, teilweise aus eigener Produktion

  • Dauer 4.5 Stunden, Beginn nach Absprache

  • Kosten Basis Gourmet-Workshop
    10 bis 14 Personen: CHF 160/Person
    15 bis 20 Personen: CHF 140/Person

  • Kosten Spezial Gourmet-Workshop
    10 bis 14 Personen: CHF 240/Person
    15 bis 20 Personen: CHF 190/Person

  • Inbegriffen sind ein Apéro mit einem Glas Arenenberger Wein und einer Thurgauer Käseplatte, Menu und Dessert nach Wahl, Mineralwasser, Süssmost und Kaffee

  • Wein und Spirituosen werden separat verrechnet

  • Inklusive Rezeptdokumentation

Genussvolles Erlebnis für Private und Firmen

Vorteile für Firmen

  • Teambildung stärken in lockerer Atmosphäre
  • Gegenseitige Akzeptanz fördern
  • Besseres Kennenlernen von Vorgesetzten und Mitarbeitende

 

Vorteile für Private

  • Verbindendes Erlebnis
  • Gemeinsamer Genuss in geselliger Atmosphäre
  • Ideal als Erweiterung Ihres Arenenberger Besuchs
    (z.B. Weindegustation, Napoleonmuseum, Themenführung)

Die Ausprägungsvarianten

Gourmet-Workshop «Advent»

Menuwahl und  Dekoration werden weihnachtlich angepasst.

Dauer 5 Stunden, Leistungen wie unter «auf einen Blick»

Preis auf Anfrage

Gourmet-Workshop «Napoleon»

Zubereitung von verschiedenen typisch französischen Gerichten aus dem 19. Jahrhundert. Zusätzlich werden historische Fakten über die Entwicklung der Esskultur seit dem frühen 19. Jahrhundert vermittelt.

Dauer 5 Stunden, Leistungen wie unter «auf einen Blick».

Gruppen von 10 bis 14 Personen
CHF 240.– pro Person
Gruppen von 15 bis 20 Personen
CHF 190.– pro Person

Gourmet-Workshop «Konzilszeiten»

Zubereitung von mittelalterlichen Gerichten mit kulinarischem und geschichtlichem Blick auf das Konstanzer Konzil vor 600 Jahren. Inklusive Besichtigung Kräutergarten und Patriziergarten.

Dauer 5 Stunden, Leistungen wie unter «auf einen Blick».

Gruppen von 10 bis 14 Personen
CHF 240.– pro Person
Gruppen von 15 bis 20 Personen
CHF 190.– pro Person

Gourmet-Workshop «Thurgau»

Zubereitung von Gerichten, welche die Vielfalt der landwirtschaftlichen Produkte des Thurgaus zeigen.

Dauer 5 Stunden, Leistungen wie unter «auf einen Blick».

Gruppen von 10 bis 14 Personen
CHF 240.– pro Person
Gruppen von 15 bis 20 Personen
CHF 190.– pro Person

Gourmet-Workshop «Apéro Riche»

Eine Tavolata mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten. Kann beliebig auch mit warmen Gerichten ergänzt werden.

Dauer 5 Stunden, Leistungen wie unter «auf einen Blick».

Gruppen von 10 bis 14 Personen
CHF 240.– pro Person
Gruppen von 15 bis 20 Personen
CHF 190.– pro Person


Testimonials – einige Stimmen zum Gourmet-Workshop

Pensionskasse des thurgauischen Staatspersonals / Lehrer
Rolf Hubli, Geschäftsführer

Nach einer Führung durch die einzelnen Betriebe der landwirtschaftlichen Schule Arenenberg (Gärtnerei, Viehwirtschaft und landw. Mechanik) absolvierten wir einen nicht ganz alltäglichen Parcour mit zwei Traktoren. Da wir keine weiteren Fahrzeuge bewegten konnten wir uns mit viel Genuss der fachkundig geleiteten Weindegustation widmen. Die Überraschung folgte dann im Anschluss, als den Teilnehmern/innen bekannt gegeben wurde, dass das Abendessen selber gekocht werden musste. Der Gourmet Workshop bleibt allen Beteiligten, auch nachdem das Essen verdaut ist, in guter und lustiger Erinnerung.

 

Strassenverkehrsamt Frauenfeld
Peter Bommeli

An einem Septemberabend nahmen wir am Gourmetworkshop auf dem Arenenberg teil. Schon der Apéro in historischer Umgebung auf der Schlossterrasse, mit wunderschönem Blick auf den Untersee war ein Genuss. Unter der fachkundigen, motivierenden Anleitung machten wir uns an die Arbeit und wurden in die gehobene Küche und Gastronomie eingeführt. Es war toll die Arbeitskollegen in einer anderen Umgebung von einer neuen Seite kennenzulernen. Alle Beteiligten waren begeistert von dem feinen, selber mitgestalteten Menu und der guten Atmosphäre. Gratulation dem Arenenberger-Team.

 

Thurgauer Kantonalbank Weinfelden
Christian Tröhler, Ausbildung

Der gemeinsame Abend auf dem Arenenberg war eine tolle Idee und hat zur positiven Stimmung beigetragen. Das Kochen hat viel Spass gemacht und war ein tolles Erlebnis! Für ein solches Seminar ist ein solcher Abend am ersten Kurstag sehr wichtig. Vielen Dank für den gemeinsamen Abendanlass, war eine gute Idee!

 

Thurgauer Kantonalbank Amriswil
Die Organisation und der Ablauf vom Apéro bis zum Dessert war sensationell. Die Menuauswahl war vielfältig und abwechslungsreich und das Engagement beim Teller anrichten einfach super! Die „Lösli-Methode“ war gut, es entstanden interessante Gruppen unter den Mitarbeiter/innen. Dank der Unterstützung des LBBZ-Team war das Endergebnis äussert erfreulich. Da wir alle keine Meisterköche sind, haben viele Mitarbeiter nicht ein solch gutes Essen erwartet.

 

Ehemalige Schüler der Elektronik-Technikerschule 1986 bis 1988 der STF Winterthur
Beat Krähemann

Auch fast 20 Jahre nach der Ausbildung zum Eletroniktechniker TS treffen sich einige ehemalige Schüler regelmässig zum Gedankenaustausch und sonstigen Aktivitäten. Als Überraschungsanlass organisierten wir im Juni 2005 einen «Technischen Gourmet-Workshop» am LBBZ Arenenberg. In Begleitung der Partnerinnen besammelten wir uns im Schlossgarten, wo uns die charmante Kursleiterin schon mit einem feinen Apéro in Empfang nahm. Nach kurzer Zeit und einigen ungläubigen Blicken war dann allen klar, was es mit diesem «technischen Gourmet-Workshop» auf sich hatte, nämlich ab in die Küche, Schürze an und Kochen was das Zeug hält! Dank den grossen Vorbereitungen und der helfenden Hand von der Kursleiterin fanden sich alle schnell zurecht und schon bald sah man überall emsige Koch-Techniker an der Arbeit. Innert kurzer Zeit zauberten wir ein 4-gängiges Gourmetmenu auf die Teller, welches uns vermutlich sogar ins Verzeichnis von Gault Milleau gebracht hätte! Zur grossen Erleichterung von allen hattten sich in der Zwischenzeit zwei «Heinzelfrauchen» daran gemacht, die Küche von unseren Spuren der Arbeit zu säubern. Zum Schluss möchte ich mich im Namen von allen «Koch-Technikern» ganz herzlich bei der Kursleiterin und den Abwascherinnen für den lustigen und auch lehrreichen Abend auf dem Arenenberg bedanken, es hat Spass gemacht!

 

Bernina Schweiz Aarburg
Für den gelungen Gourmetworkshop-Abend möchte ich mich herzlichst bedanken. Wie erwartet war die Stimmung zu Beginn etwas gedrückt, doch Dank dem guten Team vom Arenenberg wurde es ein Erfolg. Schon während des Abends bekam ich von vieler Seite die Rückmeldung, dass dieser Anlass eine gute Idee war und auch die letzten Tagen bestätigten dies. Ich denke aber, dass auch das Wetter uns sehr entgegen kam, speziell für den Apéro. Kritik!? Nun, nichts ist perfekt, doch wenn der Abend ein Erfolg war, was soll man da noch kritisieren. Alle haben den Abend genossen und werden ihn sicher in guter Erinnerung behalten. Persönlich fand ich nur schade, dass wir die schöne Blumendekoration zurück gelassen haben. Diese hätten sich sicher noch gut gemacht in unserem Büro.

 

Credit Suisse Private Banking, Frauenfeld
Alle beteiligten Mitarbeiter, Gäste und Partner haben sich sehr positiv über unseren Anlass resp. den Gourmetworkshop bei Ihnen am Arenenberg geäussert. Alle hatten grossen Plausch und fanden es eine Superidee, welche sich von „normalen“ Geschäftsausflügen abhebt. Abschliessend möchten wir uns nochmals bei Ihnen für Ihre Bemühungen und Unterstützung herzlichst bedanken. Ihren Gourmetworkshop werden wir gerne weiterempfehlen.